Mobile SEO wird immer wichtiger
Je nach Zielgruppe die Ihr Unternehmen verfolgt, nutzen mehr als die Hälfte der Kunden mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Ist Ihre Internetseite für mobile Endgeräte geeignet?
Mobilfreundlichkeit ist mittlerweile sogar ein Ranking Faktor bei Google. Wenn Google feststellt, dass Ihre Seite nicht für mobile Geräte geeignet ist, rankt Sie schlicht weg schlechter, ein fataler Fall aus der Sicht des Online Marketing. Es wird dabei berücksichtigt, ob Ihre Seite mobilfeindliche Integritäten nutzt, wie beispielsweise den Flash Player. Außerdem wird auch die Lesbarkeit auf den Displays bewertet, sind die Buchstaben zu groß oder zu klein für den Smartphonebildschirm, gibt es Minuspunkte im Ranking.
Es ist also sehr wichtig seine Webpräsenz so zu gestalten, dass sie als mobilfreundlich eingestuft werden kann. Testen Sie also jeden Beitrag, Bild oder Banner den Sie einstellen auf die mobile verfügbarkeit.
Backlinks aufbauen
Der Backlinkaufbau ist eine Offpage Maßnahme zur Erhöhung der Präsenz einer Domain im Internet und ist im Online Marketing sehr wichitg.
Der Backlink beschreibt einen eingehenden Link, also ein Verweis von Website A auf Website B. Das könnten zum Beispiel Empfehlungen sein. Wenn der Betreiber von Website A Ihren Content gut findet und Ihren Seite in seinem Beitrag verlinkt erhalten Sie einen Backlink.
Vorsicht! Die Qualität des Backlinks muss stimmen um in den Rankings zu steigen. Doch was sind qualitativ hochwertige Backlinks?
- Themenrelevante Links
- Geringe Absprungrate des Links
- DoFollow Links
Der erste Punkt erklärt sich fast schon von selbst. Der Link muss zum Thema passen. Schreiben Sie einen Beitrag über Online Marketing und dieser wird auf einer Hundeplattform verlinkt, dann ist dieser Link nicht Themenrelevant und somit für Google uninteressant.
Die Absprungrate ist für Google extrem wichtig. Wenn ein Leser auf den Link klickt, auf Ihrem Beitrag landet und ihn sofort wieder verlässt weil er beispielweise nicht für sein Smartphone angepasst ist oder nicht Themenrelevant ist, verschlechtert sich die Qualität des Backlinks enorm.
Ein DoFollow Link ist ein Link welcher einen Baustein enthält der den Crawlern (den Suchrobotern von Google) sagt, dass Sie diesem Link unbedingt auch folgen sollen. Auf der anderen Seite gibt es auch NoFollow Links. Die sagen den Crawlern, dass der verlinkte Inhalt keine Bedeutung hat und nicht weiter verfolgt werden soll.
Du siehst also, dass ein DoFollow Link für Google hochwertiger ist als ein NoFollow Link. Im Online Marketing ist es aber wichtig, dass man meine Linksorten gleichmäßig verteilt vorweisen kann. Hääte man nur DoFollow Links wäre das für Google unnatürlich.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist vergleichsweise günstig, zielgerichtet und vor allem sehr effektiv. Das Vermarkten auf Facebook und Co. klingt sehr verlockend durch die niedrigen Klickpreise, ddennoch nutzen nur wenige Unternehmen die sozialen Netzwerke für ihr Business.
Man kann viel einfacher direkt Kontakt zu den Kunden finden und Produkte viel zielgerichteter vor den potenziellen Kunden bringen. Doch wie startet man als Anfänger mit dem Social Media Marketing?
Machen Sie sich erstmal ein Bild von all den Möglichkeiten die die Sozialen Medien bieten. Beobachten Sie Ihre Konkurrenz und lernen Sie daraus, wie oft wird gepostet? Wie intensiv sprechen die Kunden mit? Wie werden die Kunden angesprochen? Usw..
Halten Sie sich nur in den sozialen Netzwerken auf, in denen sich auch Ihre Zielgruppe befindet.
Wichtig ist, dass sie zu Beginn kein Geld für Werbung in den Sozialen Medien machen wenn Sie sich damit nicht auskennen. Ja, Facebook lockt durch die niedrigen Werbekosten, doch fallen Sie nicht drauf rein. Informieren Sie sich ausgiebig über das Thema und lassen Sie sich professionell beraten.
Wie sie sehen gibt es eine Menge Sachen zu beachten im Online Marketing. Doch es ist machbar!
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