Was ist eigentlich Online Marketing? Online Marketing ist aus dem Marketing-Mix eines erfolgreichen Unternehmens garnicht mehr wegzudenken. Die Kommunikation mit dem Kunden ist auf der traditionellen Weise ist längst nicht so effektiv wie über multiple online Kanäle. Vor allem jüngere Zielgruppen sind viel einfacher über Online Marketing (Soziale Medien, Suchanzeigen, Influencer) zu erreichen. Sie möchten mehr über Online Marketing lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn in diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick zu diesem umfangreichen Thema.

 

Die Definition

Was ist Online Marketing? Das Deutsche Institut für Marketing definiert den Begriff Online Marketing so:


„Online Marketing umfasst die gezielten Aktivitäten sowie Prozesse aller Unternehmensbereiche, die, mithilfe von Onlinemedien, Leistungen entwickeln, kommunizieren und realisieren, um einen Mehrwert für Kunden, Online-Nutzer und das Unternehmen zu erreichen.“        Prof. Dr. Michael Bernecker

Das Ziel ist es ganz klar Kontakt mit dem Kunden zu knüpfen und Angebote auf den Bildschirm des Kunden zu bringen. Dabei versucht man die Auffindbarkeit und die Reichweite der Website oder des Angebotes zu erweitern beziehungsweise zu steigern.


Online Marketing – Die Instrumente

 

SEO (Search Engine Optimization)

SEO, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“, bedeutet, dass man versucht, eine Webseite inhaltlich und technisch so anzupassen, sodass ein besseres Ranking (Platzierung) in den Suchergebnissen bei bekannten Suchmaschinen wie Google oder Bing erreicht wird. Man unterscheidet dabei unter Onpage und Offpage Optimierungen. Die wichtigste Onpage Optimierung ist der Aufbau und Ausbau des Artikels oder Blogbeitrages, dabei versucht man die Keywords, also die Hauptsuchbegriffe geschickt mehrmals in den Text einzubauen. Außerdem gliedert man den Text in mehrere Abschnitte um die Lesbarkeit zu verbessern.
Bei der Offpage Optimierung versucht man die Präsenz im Internet zu erweitern, indem man versucht die Verlinkungen auf anderen Netzwerken (Backlinks) und die Reichweite auf Sozialen Medien zu erhöhen.

 

SEA (Search Engine Advertising)

SEA, auf Deutsch „Suchmaschinenmarketing“, sind sogenannte bezahlte Optimierungen. Als eine bezahlte Optimierung kann etwa Google AdWords als Beispiel herhalten. Hierbei handelt es sich um Keyword Marketing. Es besteht die Möglichkeiten, dass man Werbeanzeigen zu bestimmten Suchanfragen schalten kann. Die beworbene Internetseite erscheint dann auf der ersten Suchergebnis Seite bei Google.

 

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing kommt aus den USA und wird hierzulande auch als Partnerprogramm bezeichnet. Es ist ein sogenanntes Provisionssystem. Ein Unternehmen bezahlt einen Affiliate (Partner), wenn durch seine Anzeigen oder Blogbeiträge eingekauft wurde. Der Affiliate bekommt durch jeden Verkauf der durch seine Partnerlinks kam eine Provision. Affiliate Marketing ist für beiden Seiten, das Unternehmen und den Affiliate, sehr effektiv.

 

E-Mail Marketing

Durch E-Email Marketing versucht man am Anfang Vertrauen zwischen Verkäufer und Käufer herzustellen. Die E-Mail Ketten sollten hauptsächlich Informativ gestaltet sein. Ist das Vertrauen aufgebaut, kann man seiner Email Liste auch neue Angebote und Produkte präsentieren.


 

Wie Sie sicherlich gemerkt haben ist dieser Beitrag nur ein kleiner Ausschnitt aus der großen Welt des Online Marketings. Die oben genannten Instrumente sind die meist genutzten, natürlich gibt es noch viele weitere.

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Online-Marketing haben, kontaktieren Sie uns doch einfach. Wir finden einen Weg Ihr Unternehmen im Internet präsent zu machen und Ihren Kundenstamm und vor allem das Vertrauen zu verdoppeln.

⇒Kontaktieren Sie uns hier⇐